15. Internationale Eyes & Ears Awards

​Pressemeldung vom 18. Oktober 2013 (als PDF herunterladen )

"Ein unverzichtbarer Baustein für den Programmerfolg"

15. Internationale Eyes & Ears Awards

​Köln, 18.10.2013 – gestern Abend fand die feierliche Preisvergabe der 15. Internationalen Eyes & Ears Awards im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN statt. Zur Veranstaltung des Branchenverbands Eyes & Ears of Europe waren hunderte Kreative gekommen, um die besten Produktionen aus den Bereichen 'Design', 'Audio', 'Interactive', 'Promotion' und 'Cross-Media-Kampagnen' zu sehen. Moderiert wurden die 15. Internationalen Eyes & Ears Awards von Wolfram Kons.

Höhepunkt der Awards-Show war die Vergabe des Eyes & Ears Excellence Award 2013 an den Produzenten Nico Hofmann, der den Preis persönlich entgegennahm. Hofmann wurde für die Etablierung des mehrteiligen Event-Films als Marke ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde seine unverwechselbare Handschrift in der visuellen Gestaltung seiner Filme gewürdigt: "Ein Event-Film aus der Produktion von Nico Hofmann ist absolut unverwechselbar und an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen TV-Landschaft – also im besten Sinne des Wortes eine optimal geführte "Marke" mit Relevanz und Nachdruck.", so ein Auszug aus der Begründung der Jury. Nico Hofmann zur Auszeichnung: "On-Air-Marketing für große Fernsehprogramme ist für Produzenten ein unverzichtbarer Baustein für den Programmerfolg. Umso engagierter ist meine eigene Zusammenarbeit in diesem Bereich mit den Sendern in den letzten Jahren geworden und umso mehr freue ich mich über die Erwiderung meines Engagements in Form der Auszeichnung mit dem Eyes & Ears Excellence Award."

Neben den 35 ausgezeichneten Beiträgen in den Bereichen 'Design', 'Audio', 'Interactive', 'Promotion' und 'Cross-Media-Kampagnen' wurde bei den 15. Internationalen Eyes & Ears Awards der Spezialpreis CREATION gleich zweimal vergeben: an das Schweizer Radio und Fernsehen für den kreativen Umgang mit dem Split-Screen im Promotion-Spot 'The Voice of Switzerland – Let's get it started'. Außerdem ging auch ein Spezialpreis CREATION an Creative Solutions ProSiebenSat.1 TV Deutschland für die außerordentlich kreativen Ideen der Promotion-Spots zur ProSieben-Sendung 'Circus Halligalli'. Den Eyes & Ears Spezialpreis INNOVATION erhielt das ZDF für seine interaktive Marketing-Maßnahme 'ZDFkultur – Container'. Mit dem Eyes & Ears Spezialpreis EFFEKTIVIÄT wurde die effizienteste Marketingaktion im Zeitalter von Social Media 'Red Bull Stratos' von Red Bull Media House ausgezeichnet.

"Die Vergabe der 15. Eyes & Ears Awards hat wieder einmal bestätigt, wie wichtig unsere Auszeichnung für die europäische Medienbranche ist. Die Eyes & Ears Awards Show zeigt in kompakter und unterhaltsamer Form die audiovisuellen Highlights und aktuelle Trends aus den Bereichen Design, Promotion & Marketing. Gleichzeitig bietet die Show eine unverwechselbare Inspirationsquelle für die eigene Arbeit", sagt Corinna Kamphausen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Eyes & Ears of Europe.

Preisträger, Finalisten und Jurybegründungen der 15. Internationalen Eyes & Ears Awards auf https://www.facebook.com/EEOFE

Erste Veranstaltungsfotos auf https://www.facebook.com/EEOFE

Veranstaltungspartner: Bayerisches Fernsehen, TOF Intermedia, Disney Channel, SRF – Schweizer Radio und Fernsehen, DW – Deutsche Welle, Red Bull Media House, Lambie-Nairn, ARTE, BLM – Bayerische Landeszentrale für neue Medien und MEDIENTAGE MÜNCHEN.

Medienpartner: Werben & Verkaufen, MEDIEN BULLETIN und FILMDIENST


​Pressemeldung vom 11. Oktober 2013 (als PDF herunterladen)

Der Preis für die Gestaltung und Vermarktung von Programmen – 15. Internationale Eyes & Ears Awards

​Köln, 11. Oktober 2013 – am kommenden Donnerstag zeichnet der Branchenverband Eyes & Ears of Europe die herausragendsten Produktionsleistungen aus den Bereichen 'Design', 'Audio', 'Interactive', 'Promotion' und 'Cross-Media-Kampagnen' aus. Bei den 15. Internationalen Eyes & Ears Awards im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN trifft sich die Medienbranche, um in der Show die prämierten Beiträge zu sehen, sich Inspirationen für die eigene Arbeit zu holen und sich auszutauschen.

Die 15. Internationalen Eyes & Ears Awards werden von Wolfram Kons moderiert: „Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr die feierliche Preisvergabe moderieren zu dürfen. Es ist für mich die innovativste und kreativste Leistungs-Show unserer Branche.“ Eyes & Ears of Europe vergibt den etablierten Medien-Preis für die Bereiche 'Design', 'Audio', 'Interactive', 'Promotion' und 'Cross-Media-Kampagnen'. Damit leistet der Branchenverband einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung und Dokumentation dieser audiovisueller Inhalte. „Die Internationalen Eyes & Ears Awards sind die Auszeichnung für all diejenigen, die sich tagtäglich mit der Gestaltung und Vermarktung von Programmen auseinandersetzen und passende Lösungen schaffen“, sagt Corinna Kamphausen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Eyes & Ears of Europe.

Darüber hinaus ist ein Highlight des Abends die Vergabe des Eyes & Ears Excellence Awards. Der Preisträger – der erst live in der Show bekannt gegeben wird – reiht sich in eine Riege von großen Namen der Branche: Volker Weicker, Michel Comte, Florian Wieder, Yello – Dieter Meier und Boris Blank, Robert Wilson, Manfred Becker, Peter Weibel, Anton Corbijn, Peter Lamont, Hermann Vaske, Sky Du Mont, Martin Lambie-Nairn, Roman Kuhn und Oliviero Toscani.

Mit den 15. Internationalen Eyes & Ears Awards feiert der Verband für Design, Promotion & Marketing ein kleines Jubiläum. Zu diesem Anlass wird auch das neue Design von Eyes & Ears of Europe erstmals on-screen & off-air gehen. Nach einer Ausschreibung Anfang diesen Jahres hatte die Design-Agentur Lambie-Nairn das Rennen um den Pitch gemacht.

Musikalisch begleitet wird die Eyes & Ears Awards Show von dem Munich Saxophone Department. Das Jazz-Arrangement wird größtenteils aus Filmmusik-Interpretationen bestehen.

INTERNATIONALE EYES & EARS AWARDS SHOW 2013
Donnerstag, 17.
Oktober 2013
19.00 bis ca. 22.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Neue Messe München (ICM), Saal 01
Um Anmeldung wird gebeten:
awards@eeofe.org

Die Finalisten der 15. Internationalen Eyes & Ears Awards werden am Montag, 14. Oktober 2013, auf https://www.facebook.com/EEOFE veröffentlicht.


Pressemeldung vom 20. August 2013 (als PDF herunterladen )​

15 Jahre Internationale Eyes & Ears Awards​

​Köln, 20. August 2013 – der Branchenverband Eyes & Ears of Europe vergibt am Donnerstag, den 17. Oktober 2013, die 15. Internationalen Eyes & Ears Awards im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Die feierliche Preisvergabe wird von Wolfram Kons moderiert. In diesem Jahr wurden insgesamt 360 Produktionen zum Wettbewerb des Branchenverbands für Design, Promotion & Marketing der audiovisuellen Medien eingereicht. Damit sind 193 Firmen aus 10 Ländern beteiligt: Ägypten, Argentinien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Österreich, Schweiz, Spanien, USA und Deutschland.

Die 15. Internationalen Eyes & Ears Awards werden für die Bereiche 'Design', 'Audio', 'Interactive', 'Promotion' und 'Cross-Media-Kampagnen' vergeben. Die einzelnen Kategorien sind aufhttp://awards.eeofe.org zu finden. "In diesem Jahr feiern wir mit den 15. Internationalen Eyes & Ears Awards ein kleines Jubiläum. Dies zeigt wie etabliert und bedeutend der Preis für die Medienbranche ist", sagt Corinna Kamphausen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Eyes & Ears of Europe. Alle Branchenakteure und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich zur Internationalen Eyes & Ears Awards-Show am 17. Oktober 2013 im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN eingeladen. Hier werden die besten Produktionsleistungen des Jahres in kompakter und unterhaltsamer Form präsentiert. Der Besuch der Awards Show 2013 ist kostenfrei.

INTERNATIONALE EYES & EARS AWARDS SHOW 2013

Donnerstag, 17. Oktober 2013

19.00 bis ca. 22.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)

Neue Messe München (ICM), Saal 01

Um Anmeldung wird gebeten: awards@eeofe.org

Die Finalisten der 15. Internationalen Eyes & Ears Awards werden durch die Vorjuries von Eyes & Ears of Europe bestimmt:

  • 'Design' bei Lambie-Nairn in London
  • 'Audio' bei ARTE in Straßburg
  • 'Interactive' beim Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich
  • 'Promotion' sowie 'Cross-Media-Kampagnen' bei der Deutschen Welle in Berlin

Am 5. & 6. September 2013 trifft sich der Europäische Rat für Design, Promotion & Marketing der audiovisuellen Medien bei Red Bull Media House in Wals bei Salzburg, um aus dem Kreis der Finalisten die Preisträger der 15. Internationalen Eyes & Ears Awards auszuwählen.

Darüber hinaus vergibt Eyes & Ears of Europe die drei Spezialpreise für CREATION, INNOVATION & EFFEKTIVITÄT.Mit den Spezialpreisen werden besonders herausragende Gesamtleistungen gewürdigt.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die Vergabe des Internationalen Eyes & Ears Excellence Awards. Dieser Preis für herausragende Beiträge zur Gestaltung und Reflexion audiovisueller Kommunikation ging zuletzt an den freien Regisseur für Live-Entertainment, Show & Sport Volker Weicker. Weitere Preisträger sind Michel Comte, Florian Wieder, Yello – Dieter Meier und Boris Blank, Robert Wilson, Manfred Becker, Peter Weibel, Anton Corbijn, Peter Lamont, Hermann Vaske, Sky Du Mont, Martin Lambie-Nairn, Roman Kuhn und Oliviero Toscani.

Partner der Internationalen Eyes & Ears Awards 2013 sind das Bayerische Fernsehen, TOF Intermedia, SRF – Schweizer Radio und Fernsehen, DW – Deutsche Welle, Red Bull Media House, Lambie-Nairn, ARTE, die BLM – Bayerische Landeszentrale für neue Medien und die MEDIENTAGE MÜNCHEN.

​Pressekontakt:

Eyes & Ears of Europe – Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien e.V.

​Isabel Krischer

Mozartstr. 3-5

D-50674 Köln

Tel.: +49 (221) 606057-10

Fax: +49 (221) 606057-11

awards@eeofe.org